Chris­ti­an Theo­lo­gy in My­an­mar

in a mul­­ti-re­­li­­gious. pre­do­mi­nant­ly Bud­dhist en­vi­ron­ment and a so­cie­ty full of ten­si­ons

Autor*in

Karl-Her­­mann Mühl­haus; Pe­ter K.H. Lee

28,90 

ISBN: 978–3‑87214–374‑7
Auf­la­ge: 1. Auf­la­ge
Er­schei­nungs­da­tum: 11.11.2025
Sei­ten: 326
For­mat (in cm): 21x14,8x2,0
Pro­dukt­form: Soft­co­ver
Rei­hen­in­fo: Aca­de­mic Scripts
Rei­hen­band­num­mer: 12
Pro­dukt­spra­che: Eng­lisch

Be­schrei­bung

Karl-Her­­mann Mühl­haus und Pe­ter K. H. Lee zei­gen ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven christ­li­cher Theo­lo­gen aus My­an­mar auf, die sich mit den Her­aus­for­de­run­gen durch die bud­dhis­ti­sche Mehr­heit und den eth­­nisch-chris­t­­li­chen Kon­text aus­ein­an­der­set­zen. Auf­grund sei­ner his­to­ri­schen Ver­bin­dung zum west­li­chen Ko­lo­nia­lis­mus durch die „drei Ms“ (Mer­chant, Mis­si­on, Mi­li­ta­ry) wird das Chris­ten­tum in My­an­mar oft als frem­de und po­li­tisch ver­däch­ti­ge Re­li­gi­on wahr­ge­nom­men, ins­be­son­de­re un­ter Bud­dhis­ten, die ihre na­tio­na­le Iden­ti­tät mit ih­rem Glau­ben gleich­set­zen. Um die­sem Miss­trau­en ent­ge­gen­zu­wir­ken, be­to­nen Theo­lo­gin­nen und Theo­lo­gen die Kon­tex­tua­li­sie­rung des Chris­ten­tums als ein­hei­mi­sche Tra­di­ti­on und för­dern den in­ter­re­li­giö­sen Dia­log und Frie­den. Ihr Haupt­an­lie­gen ist es, wie das Chris­ten­tum mit sei­nem west­li­chen Erbe in ei­ner tief bud­dhis­tisch ge­präg­ten Kul­tur Fuß fas­sen und mit dem bud­dhis­ti­schen Na­tio­na­lis­mus ko­exis­tie­ren kann. Das Werk dient als wich­ti­ge Quel­le für das Ver­ständ­nis der sich ent­wi­ckeln­den kon­tex­tu­el­len Theo­lo­gien, die dar­auf ab­zie­len, eth­ni­sche und re­li­giö­se Spal­tun­gen in My­an­mar zu über­brü­cken. Dies er­for­dert De­mut, Re­spekt und die Be­reit­schaft, von an­de­ren zu ler­nen, so­wie ei­nen Wan­del vom Pro­se­ly­tis­mus hin zur ge­mein­sa­men Su­che nach Wahr­heit. ——– Karl-Her­­mann Mühl­haus and Pe­ter K. H. Lee com­pi­le di­ver­se per­spec­ti­ves of My­an­mar Chris­ti­an theo­lo­gi­ans re­spon­ding to the chal­lenges po­sed by the Bud­dhist ma­jo­ri­ty and eth­nic Chris­ti­an con­texts. His­to­ri­cal­ly lin­ked to Wes­tern co­lo­nia­lism th­rough the “th­ree Ms” (Mer­chant, Mis­si­on, Mi­li­ta­ry), Chris­tia­ni­ty in My­an­mar is of­ten per­cei­ved as a for­eign and po­li­ti­cal­ly su­spect re­li­gi­on, espe­ci­al­ly among Bud­dhists equa­ting na­tio­nal iden­ti­ty with their faith. To coun­ter such su­s­pi­ci­on, theo­lo­gi­ans em­pha­si­ze on con­tex­tua­li­zing Chris­tia­ni­ty as a ho­me­grown tra­di­ti­on, fos­te­ring in­ter­re­li­gious dia­lo­gue and peace. Their core con­cern is how Chris­tia­ni­ty, with its Wes­tern he­ri­ta­ge, can take root in a deep­ly Bud­dhist cul­tu­re and co­exist with Bud­dhist na­tio­na­lism. The work ser­ves as a key re­sour­ce for un­der­stan­ding the evol­ving con­tex­tu­al theo­lo­gies that aim to bridge eth­nic and re­li­gious di­vi­des in My­an­mar. This re­qui­res hu­mi­li­ty, re­spect, and an open­ness to learn from others, shif­ting from pro­se­ly­tiz­ing to mu­tu­al truth-see­king.

Au­toren­in­fo

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